on paper

I have been thinking about making a few photobooks for quite a while now, and when I saw the amazing one that Stef over at magnoliaelectric made, I had to give it a try. Mine is not near as perfect and pretty (hers I would buy instantly if I saw it in the shop - it really is that awesome), but I think it's ok for my first try.



So, da ist nun mein erstes Fotobuch. Nachdem ich das unglaublich tolle Werk von Stef von magnolialectric gesehen habe wollte ich das lang gehegte Vorhaben, auch mal Fotobücher zu erstellen, endlich in die Tat umsetzen. Es ist bei Weitem nicht so schön und professionell geworden wie Stef's (ihres würde in der Buchhandlung direkt in meiner Einkaufstüte landen), aber für mein erstes Buch bin ich ganz zufrienden.

Und falls es euch interessiert, hier ein Erfahrungsbericht (auf Deutsch).
Bestellt habe ich mein Fotobuch bei Lidl. Ich wollte für mein erstes Buch nicht direkt so was wahnsinnig Teures nehmen. Da ich aber auch nichts wollte, was beim ersten blättern auseinanderfällt, habe ich mich für das Hardcover entschieden.

Software und Bestellung:
Bei Lidl kann man sich eine Software runterladen mit der man die Bücher auch offline erstellen kann. Leider fand ich die nicht besonders flexibel in der Anordnung der Fotos (aber vielleicht habe ich mich auch nicht lange genug eingearbeitet - ich bin bei sowas eher ungeduldig). Beim Erstellen der Bücher online konnte ich dann aber alles so umsetzen wie ich es mir vorgestellt hatte. Schade fand ich, dass man nur eine sehr kleine Auswahl an Schriftarten hatte (ich habe meine dann als Bilder eingefügt). Die Bedienung fand ich recht intuitiv, manchmal waren die eigentlich als Hilfe gedachten Funktionen (wie das Erkennen und Angleichen der Position von den Bildern... hmm... ich weiss nicht wie ich das anders beschreiben soll...) etwas hinderlich, wenn man nicht alle Bilder an gleicher Position und in gleicher Größe haben wollte.
Unbedingt darauf achten sollte man, dass man das Werk regelmäßig zwischenspeichert, wie ich leidvoll erfahren musste. Der Vorteil ist dann auch, dass bei der Bestellung schon alles gespeichert und nichts mehr lange transferiert werden muss. Das geht dann echt fix.


Lieferung und Ausführung:
Das Buch kam ganz genau nach den in der Bestellungsbestätigung versprochenen 7 Werktagen an.
Insgesamt bin ich ganz zufrieden. Die Bilder sind farbecht abgedruckt, das Papier ist nicht zu dünn. Leider habe ich auf manchen Seiten den Eindruck, dass das Layout verrutscht ist. Also dass unten zB weniger Rand ist als ich eigentlich haben wollte. Da bin ich nicht sicher, ob sich da aufgrund meiner Schwierigkeiten mit der Software etwas verschoben hat, oder ob da die Seiten nach dem Druck falsch abgeschnitten wurden. Nicht so gut gefällt mir auch das glänzende Cover (die Innenseiten sind schön matt) und dass die ersten paar Seiten nach dem Einband weiss sind, obwohl ich bei allen anderen Seiten schwarzen Hintergrund gewählt habe.
Insgesamt bin ich zwar ganz zufrieden, möchte aber gerne auch noch andere Anbieter testen.


Vielleicht habe ich ja auch ganz großes Glück und gewinne einen Gutschein bei Cinebook. Die Stef veranstaltet nämlich gerade ein Gewinnspiel, bei dem man unter Anderem einen solchen Gutschein gewinnen kann. Natürlich würde ich mich aber auch über jeden der anderen Gewinne freuen.

No comments:

Post a Comment