in german

Da es für alle Anderen wahrscheinlich eher uninteressant sein dürfte, hier mal ein Post auf Deutsch: das Überseemuseum in Bremen zeigt noch bis zum 28.03.2010 die Ausstellung "Schuhtick - von kalten Füßen und heißen Sohlen"
"Wir tragen sie täglich. Sie schützen und schmücken uns. Und sie zeigen, wo und wie wir leben und wer wir sind: Schuhe! Doch wann hat der Mensch die Schuhe erfunden und wie hat er sie über Tausende von Jahren weiterentwickelt? Was haben mittelalterliche Schnabelschuhe mit der Manneskraft ihres Trägers zu tun? Und warum sang Elvis Presley über blaue Wildlederschuhe?

Diese und viele andere spannende Fragen beantwortet die internationale Sonderausstellung „schuhtick. Von kalten Füßen und heißen Sohlen." Vom ersten Fußschutz der Menschen über römische Militärsandalen bis zum Designerschuh erzählt die Ausstellung von Schuhgeschichte(n) durch alle Zeiten und über die Kontinente hinweg. Die Ausstellung präsentiert über 400 Exponate, die zum Teil erstmals öffentlich zu sehen sind. Dabei können Sie aber nicht nur Schuhe anschauen, sondern sie auch „am eigenen Leib" erfahren: Probieren Sie auf dem Laufsteg doch selbst einmal aus, wie man in mittelalterlichen Trippen oder High Heels läuft, und hören Sie an der „Schuhbar" Schuhsongs quer durch die Rock- und Popgeschichte!"
Quelle

Eine ganze Ausstellung nur über Schuhe - das musste ich mir natürlich anschauen! Mit viel Liebe zum Detail und sehr viel Engagement wurde eine interessante, informative und inspirierende Ausstellung zusammengestellt. Auch den Umfang fand ich genau richtig: nicht zu viel, nicht zu wenig. Besonders spannend fand ich die Ballerinas von Audrey Hepburn, sowie eine ganze Reihe von Ferragamo-Kunstwerken. Da hätte man fast kriminell werden können, und die kurzerhand aus den Vitrinen entwenden. Leider hätten sie mir aber sowieso nicht gepasst - die sahen wirklich wahnsinnig klein aus - Größe 37 oder so.
Ballerinas von Audrey Hepburn

Zum Abschluss probierten A. und ich uns dann auch noch auf den Chinesischen Stelzschuhen. Während die anderen Besucher auch völlig begeistert in den diversen High-Heels durch die Gegend stöckelten, war das für uns eher uninteressant - das übertraf nichts aus unseren Schuhschränken.Chinesische Stelzschuhe - das nennt man mal Plateauschuhe!
Eine Auswahl der Schuhe, die ausprobiert werden können
Bei weiterem Informationsbedarf, zum genauen Aufbau der Ausstellung, usw.: Die Seite der Ausstellung Alle Fotos stammen von dieser Seite.

1 comment:

Fee said...

Das hört sich ja cool an!

Post a Comment